Ferienhaussiedlung am Chossewitzer See

IMG_2330

Die Umgebung

Schon immer zog es Familien, Touristen und Wochenendausflügler in unser Land, ins Schlaube- Oelsetal. Hier ist die Natur noch gut erhalten, teilweise unberührt. In den Landschafts- und Naturschutzgebieten, den Kiefern-, und Mischwäldern finden Sie noch eine einzigartige Tierwelt, den Insekten, Vögeln, bis zum Rot- und Schwarzwild. Diese landschaftlichen Reize sind für den naturverbunden Urlauber und Touristen der beste Garant für natürliche und erholsame Ferien. Dafür wurde in den vergangenen Jahren viel getan. Grosse Teile der Landschaft wurden unter Naturschutz gestellt, in unserem Gebiet der Naturpark eingerichtet. Wander- und ca. 360 km Fahrradwege sind neu geschaffen und Zufahrtsstraßen zu den Zentren errichtet. Forstverwaltung, Landwirtschaftsbetriebe, Naturschützer und die Kommunen sehen die intakte Natur als wichtiges touristisches Kapital an. Die Gastgeber und Gaststätten wollen dieses mit einem vernünftigen Service verbinden, die Natur zu erhalten und dem Gast alle Annehmlichkeiten zu bieten.

IMG_2235
IMG_2332

Geografisch gesehen ist das Oelse- Schlaubetal im Osten Brandenburgs zu finden, ungefähr 100 km südöstlich von Berlin und 20 km von der Oder entfernt. Beeskow ist die Kreisstadt im neuen Großkreis “Oder-Spree”. Geschichtlich gesehen ist unsere Gegend nicht berühmt. Abgesehen von einigen Zeitdokumenten, die in der Erde zurückblieben, wie Urnen und Werkzeuge, haben uns die Germanen wenig übrig gelassen. Von den später eingewanderten Sorben und Slaven blieben uns doch einige Sprachfetzen, in den Ortsnamen, z.b. die Endung -ow oder -itz. Es gibt viel zu entdecken in dieser etwas abgeschiedenen, aber reizvollen Gegend. Besonders für alle, die Ruhe suchen, aber auch für Familien mit Kindern, die im Freien spielen und sich nach Herzenslust austoben können. Lassen Sie sich einladen hier zu verweilen.

Ihr Team der Ferienhaussiedlung am Chossewitzer See